10.02.2023
Lichtblick für den Radrennsport in Nürnberg – Fraktionsinitiative von FREIE WÄHLER und CSU im Bayer. Landtag für die Renovierung der ASN-Radrennbahn am Marienberg

Nachdem die historische Radrennbahn am Reichelsdorfer Keller im Jahr 2017 wegen Baufälligkeit für den Sportbetrieb gesperrt werden musste, gaben viele Bahnradsportler aus Nordbayern ihren geliebten Sport gezwungenermaßen auf. Zu weit entfernt sind die beiden letzten intakten bayerischen Radrennbahnen in Augsburg und Niederpöring (Niederbayern).

Die Radrennbahn am Reichelsdorfer Keller soll nach dem Willen des Nürnberger Stadtrates einer Wohnbebauung weichen. Ein geplantes Neubauprojekt für eine Radsporthalle scheiterte an divergierenden Verbandsinteressen. In Betracht kam deshalb nur noch die Reaktivierung der rund 60 Jahre nicht für den Radsport genutzten Radrennbahn auf dem Gelände des ASN Pfeil Phönix am Marienberg. Eine Gruppe Nürnberger Radsportenthusiasten rund um Stefan Böhm erhielt im Jahr 2022 vom ASN grünes Licht, um die Bahn sprichwörtlich wieder auszugraben und in ehrenamtlicher Handarbeit von Pflanzenwuchs zu befreien und den teilweise aufgeplatzten Beton behelfsmäßig zu flicken. „Wir haben die Bahn wieder soweit in Schuss gebracht, dass man im unteren Fahrbahnbereich seine Runden drehen kann. Für eine Abnahme vom Radsportverband bedarf es jedoch noch weiterer Investitionen“, berichtet der im ASN für den Bahnradsport verantwortliche Leiter Stefan Böhm.

Der Weißenburger FREIE WÄHLER Landtagsabgeordnete und leidenschaftliche Radfahrer Wolfgang Hauber hat sich mit Erfolg für eine Förderung des Vorhabens eingesetzt. „Ich bin sehr glücklich, dass die FREIE WÄHLER Fraktion im Bayer. Landtag gemeinsam mit der CSU Fraktion auf meinen Vorschlag hin einen Haushaltsantrag beschlossen haben, der die Renovierung der Radrennbahn mit 250.000 Euro Fördermittel unterstützt. Nürnberg soll wieder Radsporthochburg in Deutschland werden. Jeder Euro ist hier gut investiertes Geld“, betont MdL Wolfgang Hauber im Rahmen einer Besichtigung der Radrennbahn am 09.02.2023.

Besonders begeistert sind die FREIEN WÄHLER von dem angedachten Nutzungskonzept für die Radrennbahn, welches sich vor allem auf die Nachwuchsförderung im Rahmen des Schulsportes, die Inklusion von Sportlern mit Behinderung und den Breitensport konzentriert. Gemeinsam mit den FREIEN WÄHLERN Nürnberg möchte MdL Wolfgang Hauber nun auch die Stadt Nürnberg für das Projekt begeistern und als Co-Förderer mit ins Boot holen.