22.09.2022
Schulterschluss der FREIEN WÄHLER Nürnberger Land und Nürnberg

Die Landtags- und Bezirkstagswahlen 2023 werfen bereits ihren Schatten voraus. Daher erläuterte der stellv. Generalsekretär der Freien Wähler Bayern, Felix Locke, im Laufer Gasthaus „Zur Linde“ den Vorständen der Freien Wähler Nürnberger Land um Kreisvorsitzende Julia Hacker die Besonderheiten und Strategien der bevorstehenden Wahlen. Durch den speziellen Zuschnitt der Stimmkreise, gehören bei dieser Wahl Teile des Nürnberger Landes (genauer: die Gemeinden Feucht, Rückersdorf und Schwaig) zum Stimmkreis „Nürnberg Ost“. Neben den Kandidat*innen für den Stimmkreis „Nürnberger Land“ sind daher, zusammen mit den FREIEN WÄHLERN Nürnberg, passende Kandidat*innen für diesen zweiten Stimmkreis zu nominieren. Aus diesem Grund besuchte auch der Vorsitzende der FREIEN WÄHLERN Nürnberg, Thomas Estrada, die Versammlung, um gemeinsam in die Vorüberlegungen der Wahlbewerbung einzusteigen.

„Wir starten hoch motiviert mit einem tollen Team in die Bezirks- und Landtagswahl 2023“, so der Bezirkstagspräsident Armin Kroder. „Natürlich sind wir bereits in Gesprächen mit und über mögliche Kandidatinnen und Kandidaten und werden gemeinsam mit den FREIEN WÄHLERN aus Nürnberg einen guten Vorschlag für die Bürgerinnen und Bürger erarbeiten“, ergänzt die Vorsitzende Julia Hacker. Die FREIEN WÄHLER im Nürnberger Land und Nürnberg Ost wollen die Nominierungsversammlungen im November und Dezember durchführen.

Hacker und Estrada sehen in den konstruktiven Gesprächen den Startschuss für eine enge Zusammenarbeit, um die Herausforderungen der kommenden Wahlbewerbungsphase gemeinsam anzupacken.